Filmressort       

Buchrezension


Autor Rachel Caine
Titel Gefährliche Sehnsucht
Originaltitel Ghost Town
Reihe The Morganville Vampires/
Haus der Vampire 9
Januar 2013
ISBN 978-3401504568
Genre Young Adult, Paranormal


Inhalt Claire entdeckt eine Möglichkeit, Vampirkräfte zu nutzen, um das Geheimnis von Morganville vor Fremden zu wahren. Aber die Menschen vergessen dadurch, wer sie sind, und auch die Vampire leiden an Gedächtnisverlust - mit tödlicher Konsequenz. Als sogar Claires Freund Shane beginnt, sie wie eine Fremde zu behandeln, erkennt Claire, dass sie das Experiment sofort stoppen muss - bevor sie selbst vergisst, wie sie ihre Freunde und die Vampirstadt retten kann.
Quelle: Arena Verlag



Einschätzung
von Kathi Rubel

Teil neun der "Morganville Vampires" läuft etwas träge an. Claire muss an ihre Grenzen gehen, aber der Nervenkitzel schwappt nicht auf die Leser über. Doch das Buch ist relativ dick für die Verhältnisse der Reihe. Das lässt auf Besserung im Verlauf der Geschichte hoffen.

Und so ist es. Besonders im letzten Drittel des Romans wird es richtig nervenaufreibend und mitreißend. Die Ereignisse überschlagen sich. Es kommt zu einer Katastrophe nach der anderen. Da ist er wieder, der Spannungsbogen, der aus Rachel Caines Feder meist so überzeugt. Und dann kommen das letzte Kapitel, der letzte Abschnitt, der letzte Satz und ein typisches Caine-Ende. Einfach fabelhaft!

In Morganville geht es immer um Macht. Es gibt Machtspielchen, Machtdemonstrationen, Machtmissbrauch, und und und. Auch in "Gefährliche Sehnsucht" ist das nicht anders. An manchen Stellen ist das Buch besonders in dieser Hinsicht ziemlich vorhersehbar, aber an anderen wieder extrem überraschend. Der Mix macht es zu guter Unterhaltung und wer einmal dem "Haus der Vampire" verfallen ist, für den stellt sich die Frage 'Lesen oder Nichtlesen?' ohnehin nicht.

Eines sei noch verraten: Neben Macht spielen in diesem Band auch Gefühle eine besonders große Rolle. Und Myrnin legt wieder einmal einen höchst verstörenden Auftritt hin.





Auf amazon.de kaufen ...