Filmressort       

Buchrezension


Autor Cassandra Clare
Titel City of Glass
Originaltitel City of Glass
Reihe The Mortal Instuments/
Chroniken der Unterwelt 3/6
Juni 2009
ISBN 978-3401061344
Genre Young Adult, Paranormal

Inhalt In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben:
Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite
mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der
drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun – doch dafür muss
er sie erst einmal verraten …
Quelle: Arena Verlag


Einschätzung
von Kathi Rubel

Endlich ist er da, der (zum Zeitpunkt des Erscheinens vermeintlich*) letzte Teil dieser von mir heißgeliebten Trilogie! Prompt sorgt er dafür, dass ich alles um mich herum vergesse, wenn ich erst einmal anfange zu lesen ...

Erstaunlich präzise greift Cassandra Clare im finalen Teil der Schattenjäger-Trilogie kleine Fakten - verstreut in den ersten beiden Bänden - auf, die damals offen blieben oder für Verwirrung und Grübeln sorgten. Vieles wird auf einmal deutlich und scheint nun so klar, als würde es von einem Elbenlicht angestrahlt. Kleinigkeiten, die schon in Vergessenheit geraten waren, ruft die Autorin auf diese Weise wieder ins Gedächtnis, ohne ermüdend zu erklären.

Der Drang weiter zu lesen kämpft gegen den Schrei "Nein, das darf doch wohl nicht wahr sein! Wie kann sie das den Figuren nur antun!" und dem Wunsch, einfach die Augen zu schließen, an. Letztendlich siegt ersterer. Der Wunsch, endlich zu wissen, was geschehen wird und wie das Ende aussieht, ist einfach zu stark.

Das Ende ... ja, ein schönes Ende - in mehr als einer Hinsicht!
Wie es allerdings gestaltet ist, werde ich nicht verraten. Nur so viel: Beim Lesen wird es noch viele Überraschungen geben, versprochen!

Cassandra Clare schuf mit "City of Glass" einen würdigen Abschluss für ein grandioses Gesamtwerk! Zu empfehlen ist diese Reihe für Groß und Klein. Sie ist spannend, fantasievoll, bissig, schnell, impulsiv und vor allem emotional. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Schließlich zieht Clare fast alle Register, was mystische Wesen und Emotionen betrifft und ist so Schöpferin eines faszinierenden Urban-Fantasy-Werkes.

Besonders beeindruckend fand ich persönlich die tiefe Verbindung zur Religion, die trotz ihrer fast allgegenwärtigen Präsenz nie erdrückend wirkt. Clare will niemanden bekehren, sondern ihre Leser für die Seele der Menschen sensibilisieren.

Auch die Covergestaltung sei hier erwähnt. Diese war übrigens der Grund dafür, dass ich überhaupt auf die Reihe aufmerksam wurde. Verspielt und dennoch glamourös; düster, aber trotzdem schön weckt sie das Interesse am Inhalt. Dieser tut es dem Cover gleich und zieht den Leser sofort in seinen Bann.

Fazit:
Wer weinen, schreien will vor Freude sowie vor Angst, Trauer und Verzweiflung ... wer mit den Charakteren fühlen, eins mit ihnen werden will ... wer sich ganz in einer Romanreihe verlieren will ... wer Urban-Fantasy in großer Bandbreite liebt ... der kommt an den "Chroniken der Unterwelt" nicht vorbei - Lesen ist ein absolutes MUSS!

* Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung galten die "Chroniken der Unterwelt" noch als Trilogie
und "City of Glass" als Abschlussband. (Anm. d. Red.)


Auf amazon.de kaufen ...