Filmressort       

Buchrezension


Autor Jeaniene Frost
Titel Dunkle Sehnsucht
Originaltitel This Side of the Grave
Reihe Night Huntress 5
August 2011
ISBN 978-3442377459
Genre Paranormal

Inhalt Aus Liebe zu dem Vampir Bones wurde die Jägerin Cat Crawfield ebenfalls zu einer Untoten. Gemeinsam schützen sie die Menschen vor den Kreaturen der Nacht. Doch nun steht ein Krieg der Untoten bevor, der auch die Welt der Lebenden erschüttern wird. Die mächtige Voodoo-Königin Marie Laveau könnte das Zünglein an der Waage in diesem Konflikt sein. Aber die hat ganz eigene Pläne und wird sie erst offenbaren, wenn Cat dem König der Ghule im tödlichen Duell gegenübersteht - und Bones seiner Geliebten nicht beistehen kann ...
Quelle: Random House/Blanvalet Verlag


Einschätzung
von Kathi Rubel

Dieses Mal trifft der Titel "Dunkle Sehnsucht" den Nagel auf den Kopf. Bones mit seinen dunklen Haaren und der meist schwarzen Kleidung macht aus diesem dramaturgischen Titelzusatz ein griffiges Wortspiel. Und Sehnsucht ist tatsächlich das stärkste Gefühl in diesem Roman, denn Cat und Bones müssen einige Prüfungen voneinander getrennt durchstehen.

Erotischer als seine Vorgänger präsentiert sich dieser fünfte Teil der Night Huntress Serie von Jeaniene Frost. Richtig spannend wird es jedoch nicht. Inzwischen sind wir es schließlich gewohnt, dass zum Ende des Buches hin immer alles gut wird. So auch hier. Der Schluss würde stark nach Kitsch riechen, hätte die Autorin nicht den letzten Satz hinzugefügt. Schade eigentlich, dass die Ich-Erzählerin und ihre Verbündeten von Anfang an überlegen scheinen, obwohl die Ghul-Opposition mit Krieg droht - Uns Lesern kann von vornherein klar sein, dass Cat, Bones und Anhang alles wieder in den Griff bekommen. Drohende Gefahr? Ha, kein Problem für dieses Dreamteam!

Nein, so negativ ist das gar nicht. Eigentlich wäre ein wenig mehr Spannung nur das Tüpfelchen auf dem i. Wundervoll warmherzige Charaktere mit ehrlichen Schwächen erwärmen mit jedem Teil dieser Reihe erneut die Herzen der Leserschaft. Eine grandiose Ich-Erzählerin, deren Gedanken, Gefühle und Taten nachvollziehbar sind, unterhält mit ihrer spitzzüngigen - zum Teil trotzigen - Art. Große Gefühle; Liebe, Freundschaft, Loyalität stehen im Mittelpunkt. Die Autorin hat einen tollen Sinn für Humor, der die Leser regelrecht attackiert und zum Schmunzeln oder Lachen zwingt. Auch dieser fünfte Teil der Serie weist all diese Garanten für Topunterhaltung auf, für die der Name Jeaniene Frost steht.

Obwohl nicht ganz so schnell und unvorhersehbar wie seine Vorgänger, bietet "Dunkle Sehnsucht" ziemlich gute paranormale Unterhaltung. Für Fans der Serie ist der Roman ohnehin ein MUSS und allen, die die Reihe noch nicht kennen und lieben, kann ich sie nur wärmstens empfehlen. Einfach lesen und genießen!




Auf amazon.de kaufen ...