Filmressort       

Buchrezension


Autor Jeaniene Frost
Titel Verführerisches Zwielicht
1. Betörender Dämon, 2. Rache ist bitter, 3. Teufel im Leib
Originaltitel 1. Home for the Holiday (The Bite before Christmas)
2. Reckoning (Unbound)
3. Devil to Pay (Four Dukes and a Devil)
Reihe Anthologie zur Night Huntress Serie
November 2012
ISBN 978-3442380800
Genre Paranormal

Inhalt Cat und Bones wollen einen ganz normalen Urlaub verbringen - oder was eben "normal" bedeutet für ein höllisch heißes Vampirpärchen. Doch da taucht ein Fremder auf und enthüllt ein altes Familiengeheimnis, das den beiden nicht nur die Ferienfreude nimmt. Es könnte sie auch ihr Leben kosten!

Außerdem verrät Jeaniene Frost in diesem Buch mehr darüber, was der Vampir Bones getrieben hat, bevor er die Vampirjägerin Cat kennen lernte. Und als Bonus ist noch eine Story aus der beliebten Welt des wahrscheinlich erotischsten Vampirpaars der Welt enthalten.
Quelle: Random House/Blanvalet Verlag




Einschätzung
von Kathi Rubel

Bevor im Januar '13 die Spinn-Off-Serie um Vlad Tepesch startet, gewährt uns der Blanvalet Verlag mit "Verführerisches Zwielicht" schon einmal ein nettes Zwischenspiel in der Night Huntress World. Drei Kurzgeschichten sind in dieser Anthologie zu finden und die erste davon ist brandaktuell.

Einmal ruhige Weihnachtstage im Kreise der Freunde und Familie - das wünscht sich Cat. Doch daraus wird natürlich nichts. Was so schön beginnt, wird schnell zu einem Kampf um Leben und Tod. Wie sollte es auch anders sein mit Cat & Bones in den Hauptrollen? Spannung, Action, Irrungen und Wirrungen. All das hat diese erste Geschichte zu bieten und - da hat die Inhaltsangabe des Verlages ausnahmsweise einmal Recht - die Enthüllung eines alten Familiengeheimnisses. Wer hätte das gedacht ...

Die zweite Geschichte spielt unmittelbar in der Zeit, bevor Cat & Bones sich kennenlernen. Letzterer war gerade auf der Suche nach einem gewissen untoten Buchhalter namens Hennessey, der allen Leserinnen und Lesern der Serie bereits aus dem ersten Teil bekannt vorkommen sollte. In New Orleans wird er in seiner Funktion als Kopfgeldjäger in eine blutige Angelegenheit verwickelt. Auch diese Story ist sehr gut gelungen. Das ist unser Bones, wie wir ihn kennen und lieben. Es ist interessant, die Geschehnisse einmal aus seiner Perspektive zu betrachten.

Im dritten Teil des Buches widmet sich Jeaniene Frost der Vampirin Elise und dem Besessenen Blake. Eine weitere Spinn-Off-Geschichte, die das Dasein von Cat & Bones nur am Rande streift. Elise ist eine "Tochter" von Mencheres und somit auch Untergebene von Bones. Doch dieser kann ihr bei einer sehr heiklen Angelegenheit nur wenig helfen. Nach einem kurzen Gastspiel verschwinden Cat & Bones also wieder von der Bildfläche. Zurück bleibt ein ziemlich kitschiges Zusteuern auf das unvermeidliche Happy End. Die Dramatik, die dahinter steckt, kommt leider nicht an.

Fazit:
"Verführerisches Zwielicht" stellt eine schöne Geschichtensammlung zur Night Huntress Serie dar, die in zwei von drei Fällen auch sehr gut gelungen ist. Warum also über Kleinigkeiten ärgern. Dieses Buch ist alles in allem ziemlich gut!


Auf amazon.de kaufen ...