Filmressort       

Ohrwurm - Die Kolumne / Nov '11


Aller guten Dinge sind drei



Ja, ich habe es schon wieder getan. Es ist einfach so passiert ... ich weiß wirklich nicht, wie das passieren konnte ... *Kopf schüttel* ABER ich habe doch wirklich ... ganz im Ernst ... man glaubt es nicht ... wieder ein Buch in die Hand genommen.

Stimme aus dem OFF: Welche Hände bitteschön?!

Pssst ... musst du doch keinem verraten ... ich meine, gut, vielleicht hat es auch auf der Couch gelegen.

Stimme aus dem OFF: Couch?!?!

Ja, ist ja gut. Ich weiß, ich bin ein Wurm und da ist das alles so eine Sache, aber kommen wir nun mal wieder zurück zum Thema: ICH habe schon wieder in einem BUCH gelesen. Welches? "Die Welt in 6 Songs" von Daniel J. Levitin.

cover_Die Welt in 6 Songs 6 Songs? Mh ... schon ziemlich minimalistisch gedacht, wenn man bedenkt, dass man Tag für Tag mit neuen Songs und Melodien konfrontiert wird. Aber ich muss gestehen, irgendwie hat der Herr schon Recht. Denn letzten Endes handeln Lieder doch alle von den gleichen Themen. Sie erzählen von Freundschaft, sie spenden Trost, sie wecken Freude in uns, sie übermitteln Wissen, sie erzählen auch von Religion und was fehlt? Richtig, die Liebe.

Und zu alldem präsentiert uns Daniel J. Levitin die Erkenntnisse der Neurowissenschaft. Aber ihr müsst jetzt keine Angst haben oder doch? Nein, wirklich nicht. Hier wird euch keine trockene Lektüre vorgestellt. Denn der Autor hat einen guten Mittelweg gefunden. Er zeigt uns die Ergebnisse der Forschung, lockert das aber immer mal wieder mit persönlichen Anekdoten und Kommentaren auf. Oder er pflückt Songs auseinander. Ja, ein wenig Nachhilfe in Sachen Interpretation gibt er uns auch.

Was für ein praktisches Gesamtpaket. *Kopfnick*

Ein gutes Buch, für alle die mal wissen wollen, was denn Musik für eine Macht hat und was diese bewirken kann. Besonders interessant ist, wie lange die Menschen doch schon mit dieser Macht arbeiten.

Ja, ich habe es nicht bereut, dieses Buch gelesen zu haben. :)


Bis dann
Euer Ohrwurm