Filmressort       

Buchrezension


Autor Susanne Wahl
Titel Rosenduft und Koriander
Originaltitel ---
Reihe ---
August 2005
ISBN 978-3426628511
Genre Contemporary

Inhalt Verena liebt exotische Pflanzen - führt aber selbst das Leben eines Mauerblümchens. Das ändert sich, als sie die berühmte Chelsea Flower Show in London besucht und dort zwei ungewöhnlichen Männern begegnet: dem Gentleman Jonathan, der ihr die sinnliche Welt des Kochens, der aromenreichen Kräuter und saftigen Genüsse nahe bringt - und dem ebenso ruppigen wie faszinierenden Gärtner Mark, der sich nicht nur für
edle Rosen interessiert ...
Quelle: Knaur Taschenbuch Verlag


Einschätzung
von Kathi Rubel

Als Verenas Mutter stirbt, kann diese keine Trauer empfinden - wurde sie doch Zeit ihres Lebens von der Alleinerziehenden eingeengt und bevormundet. Nachvollziehbar, dass die junge Frau nun ausbricht, Hals über Kopf ihre Stelle bei der Bank kündigt, einen Makler mit dem Verkauf ihres Hauses beauftragt und in der Gärtnerei ihrer Freundin Monika - oder kurz "Mike" - anfängt. Schließlich hatte Reni die fehlende familiäre Geborgenheit schon seit Längerem in der Pflanzenwelt gesucht - Doch was sie durch ihren Neuanfang findet, sind mehr als ein Traumberuf und neue Freunde ...

Dieser Roman geht bis ins Mark, fasziniert durch starke Emotionen und lässt kein Auge trocken!

Glaubwürdig - wenn auch ein wenig extravagant - erzählt Susanne Wahl eine Geschichte von Selbstfindung, Freundschaft und Liebe. Auch Verluste nehmen einen Platz ein, der nur als "realitätsnah" bezeichnet werden kann. Wahl berichtet von Hürden auf dem Weg zum Glücklichsein und dem Mut, diese zu überwinden. Ihre einfühlsame Art des Erzählens lässt die Emotionen - nicht die Ereignisse an sich - im Vordergrund stehen und lässt keinen Zweifel daran, dass auch die Autorin selbst die Licht- und Schattenseiten des Lebens kennt.

Die lebhaften Beschreibungen der Pflanzen in diesem Roman zeichnen einen wundervollen Garten in die Gedanken der Leser. Die intensiven Gerüche der Blumen und Gewürze steigt regelrecht beim Lesen in die Nase und machen Lust auf einen ausgiebigen Spaziergang durch die Natur oder auf ein köstlich duftendes Mahl.

Susanne Wahl schürt den Glauben an die wahre Liebe - für die es jedoch zu kämpfen heißt. Eindrucksvoll und lebensnah zeigt sie den steinigen Weg auf, den Liebende manchmal/meistens gehen müssen. Einzig die leichte Überspanntheit der Ereignisse wirkt an einige Stellen etwas künstlich ...


Auf amazon.de kaufen ...



Diese Rezension erschien in
ihrer ursprünglichen Form auf
Happy-End-Buecher.de