Filmressort       

Hörbuchrezension


Autor Krystyna Kuhn
Titel Der Fluch
Originaltitel ---
Reihe Das Tal 2.1
Gelesen von Franziska Pigulla
Dauer 299 Minuten
Anzahl CDs 4
Januar 2012
ISBN 978-3785745694
Genre Young Adult, Mysterythriller

Inhalt Das Tal ist zur Ruhe gekommen. So scheint es zumindest. Nur Robert ist der Einzige, der der Wahrheit über den versteckten Ort mitten in den Rocky Mountains ein Stück nähergekommen ist. Doch während er verzweifelt versucht, seine Erkenntnisse zu überprüfen, gerät Rose in große Gefahr. Wer ist der Unbekannte, der ständig in ihr Zimmer im College einbricht? Und was hat das mit Roses Vergangenheit zu tun? Während das sonst so ruhige Mädchen mehr und mehr außer sich gerät, entdeckt Robert das Unfassbare ...
Quelle: Lübbe Audio Verlag


Einschätzung
von Kathi Rubel

Für unsere Clique beginnt das 2. Jahr am Grace Collage - mit einem weiteren Todesfall. Doch wie der Mord an dem Mädchen mit Rose zusammenhängt und wie es überhaupt dazu kam, erfahren wir erst nach und nach. Kuhn rollt die Geschehnisse von hinten auf und offenbart uns so Roses ganz persönliche Hölle.

Wie gebannt lausche ich den Worten. Ich bin der Stimme von Franziska Pigulla geradezu verfallen, die Krystyna Kuhns fünfte Geschichte über das Tal wieder mit atemberaubender Intensität liest. Roses Erlebnisse lassen mich schaudern - die gegenwärtigen ebenso wie die vergangenen. Mein Herzschlag beschleunigt sich beim Hören dieses außerordentlich spannenden Mysterythrillers. Vielleicht ist es verwegen, diese Genrebezeichnung zu wählen. Die Vorgänger hatte ich lediglich dem "Suspense" zugeordnet. Doch auch wenn diese schon rätselhaft und atemberaubend spannend daher kamen, legt "Der Fluch" noch einmal nach. Die Erzählung jagt geradezu panische Angstströme durch meinen Körper - eindeutig ein Thriller. Die unerklärlichen Phänomene im Tal steuern den Mystery-Part bei.

Dave Yellard. Ein Name, hinter dem sich bis dato viele Geheimnisse verbargen. Nun jedoch lüftet Kuhn einige davon, indem sie uns an seinen Tagebucheinträge teilhaben lässt. Und was wir zu hören bekommen, ist unglaublich. Unfassbar, welche Rätsel das Dead Valley aufwürft. Robert versucht schon von Beginn der Serie an, ihnen auf die Schliche zu kommen. Doch dass er in diesem Teil das Unfassbare entdeckt - wie es im Klappentext heißt -, ist an mir vorbei gegangen. Ist die Inhaltsangabe schlichtweg falsch oder ist dies der gekürzten Hörbuchversion der Geschichte geschuldet?

Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt. Ich hätte zu gern in diesem fünften Teil erfahren, wie Katie auf den Anruf am Ende des vierten Teils ("Die Prophezeiung") reagiert und welche Entscheidungen sie nun trifft. Aber das hätte, um ehrlich zu sein, nicht ins Bild dieser aktuellen Geschichte gepasst und so bleiben wenigstens quälende Fragen, um unsere Neugierde aufrechtzuerhalten.

Auf amazon.de kaufen ...