Filmressort       

Hörbuchrezension


Autor Josephine Pennicott
Titel Dornentöchter
Originaltitel Poet's Cottage
Reihe ---
Gelesen von Nina Petri
Dauer ca. 391 Minuten
Anzahl CDs 5
September 2012
ISBN 978-3899033823
Genre Familiensaga

Inhalt Als Sadie in das alte Cottage ihrer Familie in Tasmanien zieht, hofft sie auf einen Neubeginn. Doch das schöne Haus hat ein Geheimnis. Vor Jahrzehnten wurde Sadies Großmutter dort ermordet, der Täter wurde nie gefasst. Ist die Zeit reif, das Rätsel zu lösen? Über Generationen hinweg hat die Familie geschwiegen, nun will Sadie endlich die Wahrheit ans Licht bringen. Sie dringt tief in die Vergangenheit ein und kommt dabei auch ihrem Traum von einem Leben voller Liebe und Vertrauen näher.
Quelle: Hörbuch Hamburg Verlag


Einschätzung
von Kathi Rubel

Dieses Hörbuch beginnt mit einem Prolog, dessen Ereignisse sich am Ende der Geschichte wiederfinden. Doch was die Autorin aus Sicht der kleinen Thomasina berichtet, bleibt anfangs unklar. Erst nach und nach lüften sich die Geheimnisse um das Poet's Cottage und seine Bewohner - die Bewohner der Gegenwart und vor allem der Vergangenheit.

Josephine Pennicott schrieb eine mitreißende  - wenn auch etwas obskure - Familiensaga, die auf 5 CDs von Nina Petri gelesen wird. Die Schauspielerin nimmt uns durch ihre ruhige und dennoch intensive Stimme mit auf die Suche nach der Wahrheit. Immer wieder wechseln sich vergangene und gegenwärtige Geschehnisse ab. Dabei bleibt stets die Frage, ob im Cottage übersinnliche Mächte am Werke sind - und natürlich, wer Pearl Tatlow ermordete.

Dieses Wechselspiel lässt das Hören nie langweilig werden und Petris Stimme wirkt wie ein Band, das durch die Geschichte führt. Sie schafft mit ihren Worten ein sehr angenehmes Hörgefühl, während Josephine Pennicotts Geschichte langsam Form vorm Auge des Hörers annimmt.



Auf amazon.de kaufen ...