Filmressort       

Hörbuchrezension


Autor Lissa Price
Titel Starters
Originaltitel Starters
Reihe Starters Serie 1
Gelesen von Annina Braunmiller
Dauer 450 Minuten
Anzahl CDs 6
März 2012
ISBN 978-3869521145
Genre Science-Fiction, Young Adult

Inhalt Nach dem Ausbruch eines tödlichen Virus gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ...
Quelle: Hörbuch Hamburg Verlag/Osterworld audio


Einschätzung
von Kathi Rubel

"Starters" von Lissa Price zeigt eine Welt, in der niemand der ist, der er zu sein scheint. Es ist eine Welt, in der es nur jung und alt gibt; alle Altersgruppen dazwischen sind tot. Doch die Alten nutzen ihre Vormachtstellung aus und bemächtigen sich der Körper der Jungen, um für eine gewisse Zeit ihre Altersschwäche zu vergessen - oder für immer?

Die Geschichte spielt in Amerika; einem Amerika, das von allen anderen Ländern dieser Erde "abgeschnitten" ist. Hier zeigen sich die Auswirkungen eines Krieges, dessen Risiken den Verantwortlichen völlig egal waren. Eine erschreckende Darstellung der Zukunft, die nicht nur grausame Fortschritte in der Kriegsführung zu bedenken gibt, sondern auch über Moral in Bezug auf Forschung und die Nutzung modernster Technik hinweist. Weit sind die Wissenschaftler heutiger Zeit sicher nicht mehr von dem Stadium entfernt, das in "Starters" geschildert wird. Nun stellt sich die Frage, ob wir "echten" Menschen tatsächlich auch so handeln würden wie die Charaktere in der Geschichte. Ich denke, wir würden.

Annina Braunmiller, die schon als Synchronstimme der Bella in den Twilight-Filmen überzeugte, liest die im Hörbuch Hamburg Verlag erschienene Hörbuchversion des Romans. Dabei brilliert sie mit Einfühlungsvermögen für die unterschiedlichen Figuren, das sich durch feine, zum jeweiligen Charakter passende Nuancen in ihrer Stimme zeigt. Es ist ein Genuss, Braumillers Lesung zu lauschen; der stets passenden Betonung und Klangfarbe. Die von Price so feinsinnig ersonnene Geschichte bekommt durch die Sprecherin dramatische Intensität.

Am Ende bleibt die Frage, wie es mit Callie, ihrem Bruder und der Bodybank weitergeht. Aber das erfahren wir sicher in der Fortsetzung "Enders".


Auf amazon.de kaufen ...