Filmressort       

Andreas Bourani

"Staub & Fantasie"
Debüt

(Text: Rebecca Puhlmann / Foto: © Universal Music
)

"Wir alle sind aus Staub und Fantasie." Dies ist ein Vers aus der aktuellen Single von Andreas Bourani. Gleichzeitig ist es aber auch Teil des Albumtitels. Der Sänger taufte sein Debüt auf den Namen "Staub & Fantasie", es enthält 13 Songs.

Der erste Track ist gleichzeitig seine erste Single "Nur in meinem Kopf". Dieser melodische Song handelt von Tagträumen, in denen für uns alles möglich ist. Der Titel ist Programm: Das Lied schafft es rasend schnell, sich im Kopf festzusetzen und dort auch für eine kleine Ewigkeit zu verweilen.

Schon beim nächsten Track "Wunder" zeichnet sich deutlich ab, was den Hauptteil an diesem Album ausmacht. Es sind die Texte. Andreas Bourani gelingt es, mit seinen Worten Bilder zu kreieren und die Songs somit noch lebendiger wirken zu lassen. Die Musik ist eher hintergründig, trägt aber trotzdem viel zur Stimmung bei.

Aber auch wenn das Gesungene im Mittelpunkt steht, so hat man sich auch bei der Musik Gedanken gemacht. Das Lied "Eisberg" fängt stark an und zeigt immer mehr musikalische Vielfalt. Es gibt ein ständiges Wechselspiel zwischen laut und leise. Das unterstreicht nur einmal mehr den Text - man hat zwei Gesichter, wobei eines im Verborgenen liegt und das andere gezeigt wird.

Zum Ende der CD beschränkt sich Bourani bei den Songs auf ein Instrument. Bei "Fremder Planet" ist nur ein Piano zu hören. Es beschreibt den Zwiespalt mit sich selbst. Andererseits sagt man, ich bin wie ich bin. Aber es kommen auch Zweifel auf. Eine schöne Ballade. Das letzte Lied "Du lässt mich gehen" wird ausschließlich von einer Gitarre begleitet, die nur minimalistisch zum Einsatz kommt. Nochmal ein Highlight zum Schluss.

Ein Album, das zu Tagträumen einlädt. Andreas Bourani hat ein sehr schönes Debüt abgeliefert, das schon allein mit seinen Texten überzeugt. Die Musik macht das Übrige. Ein wahrer Pop-Poet.


Auf amazon.de kaufen ...