Filmressort       

Brooke Fraser

"Flags"
Debütalbum

(Text: Katja Fleischer / Foto: © Universal Music
)

Brooke Fraser konnte schon mit ihrer Single "Something in the Water" gut punkten. Nun ist es aber an der Zeit, sich dem ganzen Album "Flags" zu widmen. Seit Juni '11 gibt es das gute Stück in den deutschen Plattenläden. Haben wir noch weitere Ohrwürmer von der Sängerin zu erwarten? Hören wir mal rein.

Die zweite Single der Neuseeländerin - "Betty" - finden wir selbstverständlich auch auf der Platte. Wir hatten uns gefragt, ob diese an den Erfolg des Vorgängers anschließen kann und sagen JA. Der Track verbreitet trotz nachdenklichem Text eine angenehme Stimmung. Wir wünschen schon einmal viel Spaß beim Mitsingen.

Etwas besinnlicher geht es auf dem Rest der Platte zu. In "Who are we fooling? (feat. Aqualung)" haben wir eine schöne Ballade gefunden, in deren Schlusswort es wie folgt heißt: "Together we're one, but apart tell me, who are we fooling?" (Zusammen sind wir eins, aber getrennt, sag mir, wen halten wir zum Narren?). Die Liebe ist ein hartes Pflaster, nicht wahr?

Das Thema Liebe finden wir auch in geballter Form im Song "Sailboat". Ob romantisch, kitschig oder einfach nur angenehm idyllisch ... Man kann sich streiten. Schade, dass die kraftvolle Stimme der Interpretin nicht so zur Geltung kommt, wie es ihr eigentlich gebühren sollte.

Die gewählten Singles könnten beim Hörer falsche Hoffnungen wecken. Vielleicht verleitet noch der Track "Jack Kerouac" mit seinen flotten Rhythmen zum Tanzen, aber eigentlich haben wir es mit einer sehr gefühlsbetonten und ruhigen Platte zu tun.

Zugegeben, auch wir haben etwas Anderes erwartet. Einzelne Balladen sind gut gelungen, aber nicht prägnant und die, die doch auf den ersten Blick überzeugen, könnten schnell wieder in Vergessenheit geraten. Somit ein durchwachsenes Album, nichts Bahnbrechendes, aber auch nichts Schlechtes. Schauen wir mal, wie es weitergeht.




Auf amazon.de kaufen ...