Filmressort       

CJ Taylor

"Nicht so wie früher"
Debütalbum

(Text: Rebecca Puhlmann / Foto: © 7 Days Music)

Er bildete den souligen Part der Band Rapsoul. Nun geht CJ Taylor eigene Wege. Das Resultat - sein Debütalbum "Nicht so wie früher" - ist schon seit dem 4. November '11 käuflich zu erwerben. Zwölf Songs befinden sich auf der Platte. Aber ist es ihm wirklich gelungen, Rapsoul musikalisch abzulegen?

"Es ist schön" macht den Anfang auf dem Album. Jeder sollte bei sich den Schalter umlegen und anfangen, endlich das Schöne im Leben wahrzunehmen - natürlich auch schöne Musik. Und damit geht's weiter. Der Song "Entfernt" geht schnell ins Ohr, insbesondere der einfach gehaltenen Refrain. Am Ende der Platte befindet sich auch eine schöne Unplugged-Version dieses Liedes.

Aber so ganz lässt sich der Rapsoul-Mantel nicht ablegen. Gerade bei "Ich hab Soul" oder "Es ist vorbei" fühlt der Hörer sich schon sehr an den Rapsoul-Sound erinnert. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich fehlt dabei die Eigenständigkeit.

Die 1. Single-Auskopplung "Verwöhnen" beschäftigt sich mit der Freundschaft zwischen Mann und Frau. Was CJ Taylors Ansicht ist, erfährt der Hörer hier. "Renn jetzt los" ist eine funkige und schnelle Nummer, die aufruft das Leben zu empfangen.

Auch wenn gelegentlich die Vergangenheit des Sängers durchklingt, hat er doch ein solides und abwechslungsreiches Soloalbum abgeliefert. Genau richtig für trübe und kalte Wintertage. Wünschenswert wäre sicherlich ein noch präsenterer eigener Stil des Musikers. Man findet viele Parallelen zu anderen Künstlern.





Auf amazon.de kaufen ...