Filmressort       

Christina Stürmer

"In dieser Stadt"
Das 4. Album der Sängerin
(Text: Rebecca Puhlmann / Foto: © Universal Music)

„Es geht um die Sicht, meine Sicht, aber auch die von vielen Menschen, auf das Leben – mit all seinen scheinbar klaren und gleichzeitig komplizierten Wegen, es zu gehen. Ob es Freundschaft, Liebe oder die Gesellschaft ist – alles, was um uns herum passiert und wie man es wahrnimmt, ist auf diesem Album.“

Im Jahr 2008 veröffentlichte Christina Stürmer ihr Unplugged-Album „laut-Los“ mit Neuinterpretationen der Songs von früheren Alben. Ein Jahr später gibt es eine neue Platte von ihr zu kaufen. „In dieser Stadt“ heißt das gute Werk und ist seit dem 10. April ´09 käuflich zu erwerben.

Mit der ersten Single-Auskopplung „Ist mir egal“ zeigt sie mit deutlichen Worten und eingängiger Melodie den Weg für den neuen Longplayer. Auch der erste Track „Das können wir sein“ zeigt eine Seite davon. Er ist rockig und im gewohnten Christina-Stürmer-Sound. Die andere Seite zeigt die Ballade „Bleib hier“, in der ihre Stimme gefühlvoll zur Geltung kommt.

Aber auch Einflüsse vom Vorgängeralbum sind zu hören. Bei „Jetzt dank ich dir“ sind nur Streicher und Piano zu hören, was dem Song eine besondere Note verleiht und ihn zu einem Highlight macht - genau wie „Stille Helden“. Erstmals sind auch elektronische Elemente zu finden wie bei dem rockigen Titel „Dieser Tag“.

Das mittlerweile vierte in Deutschland veröffentlichte Album von Christina Stürmer steht seinen Vorgängern in nichts nach. Das neue Werk ist anders als die vorigen, aber trotzdem ist es immer noch typisch sie selbst. Alles in allem ist es eine bunte Mischung - es wird gerockt, aber die ruhigeren und besinnlichen Momente gehen nicht verloren.






... diese Rezension ist in ihrer ursprünglichen Form

auf Deinara-Soundcheck.de erschienen.