Filmressort       

Il Volo

"Il Volo"
Debüt

(Text: Kathi Rubel / Foto: © Universal Music
)

Etwas für Klassikliebhaber ist das Debüt von Il Volo. Im gleichnamigen Album, das die drei Teenies - Piero Barone (18), Ignazio Boschetto (16) und Gianluca Ginoble (16) - am 17. Juni '11 veröffentlichten, covern und interpretieren sie Klassiker. Auch Neukompositionen sind zu finden.

Wenn man beim Hören die Augen schließt, baut sich im Geiste ein Bild von "gestandenen" Tenören mit jahrelanger Berufserfahrung auf. Dann schlägt man die Augen auf und sieht drei kleine Jungs. Kaum zu glauben, denn diese Treffsicherheit und Kraft in den Stimmen ist wohl kaum mit dem Lebensalter der Tenöre zu vereinbaren. Ein Schmunzeln stiehlt sich ins Gesicht, denn im ersten Augenblick könnte man denken, die drei sängen nur Playback.

Warme, einfühlsame Klänge steigen den Hörern entgegen. Die weichen und gleichzeitig kraftvollen Töne, die einfühlsamen Tenorstimmen dringen bis ins Mark. Schon mit dem ersten Titel "Il Mondo" erobern Il Volo die Herzen. Das Träumen und Schwärmen geht weiter und beim dritten Stück "'O Sole Mio" fällt es schwer, nicht gänzlich dahin zu schmelzen.

Die drei Italiener begannen schon im Alter von drei Jahren mit dem Gesangsunterricht. Unglaublich und doch erklärt das einiges. Im Jahr 2009 waren die Jungs noch Konkurrenten bei der Casting-Show "Ti Lascio Una Canzone". Gianluca Ginoble, damals 14 Jahre alt, gewann. Mit dem Debüt wurde dann nichts überstürzt. Es wurde gemeinsam mit dem London Symphonic Orchestra aufgenommen und von Humberto Gatica (Andrea Bocelli, Celine Dion, Josh Groban) produziert.

Doch Il Volo glänzen nicht nur mit den italienischen Titeln. Der sechste Track "Smile" erklärt, wie wichtig es ist, auch in schweren Zeiten ein Lächeln zu bewahren. (Hier kann auch ich den Text verstehen.) Schon die ersten Worte sind ein schöner Aufruf: "Smile though your heart is aching. Smile even though it's breaking" (Zitat). Eine schöne Interpretation des Songs von Nat King Cole.

Auch der zweite Titel in englischer Sprache ist ausdrucksstark - wenn er auch beim ersten Hören widersprüchlich scheint. Die Musik ist so fröhlich, aber der Text erzählt von unerwiderter Liebe: "I, I would die for one kiss, but you don't even know I exist" (Zitat). Doch Titel und Refrain geben eine Antwort: "Painfully Beautiful" - trotz der Schmerzen ist es schön, überhaupt zu lieben.

Ein Klassik-Album mit Popelementen und wunderbaren jungen Tenorstimmen! Vielleicht wecken die drei Italiener ja in dem ein oder anderen noch die Lust am Klassischen.



Auf amazon.de kaufen ...