Filmressort       

JENIX

"Kill the Silence"
Debüt

(Text: Katja Fleischer / Foto: © JNX Records
)

Wir schreiben den 15. Juli 2011 und es ist still ... zu still.
Die Menge wartet gespannt auf eine Band, die in der Lage ist, diese Stille zu durchbrechen. Plötzlich ist es soweit, die Plattenläden öffnen ihre Pforten und ein atemberaubender Schrei dringt an unsere Ohren. Vor uns: Das Debütalbum von JENIX und wir wissen genau, was das bedeutet: It's time to "Kill the Silence".


Die 4-köpfige Band weiß nicht nur, wie man eine Bühne rockt. Hören wir doch einfach mal in die Platte rein:  Wir vernehmen beispielsweise "Catch Fire" oder "We've Got The Right", schließen die Augen und es fällt nicht schwer, sich auf ein Konzert versetzt zu fühlen. Man könnte geradezu die Arme in die Höhe reißen, hüpfen und im Takt dazu klatschen.

Der ein oder andere Track wird elektronisch aufgepeppt und fügt sich somit in unser modernes Rockverständnis ein. Wir kennen Bands, die ähnliche Experimente mit der Elektro-Nische hinter sich haben, doch nie wirkte dessen Einsatz so stimmig wie bei JENIX.

Frontfrau Jenny und ihre 3 Jungs Tobias, Ferdinand und Jan sind ein harmonisches Gespann, das nicht nur live auf der Bühne überzeugt. Aber war das anders zu erwarten? Sie schreiben ihre Songs selbst (mit Ausnahme von "Picture") und wirken somit auf jeden Fall authentisch. Sie machen das, was man in Fachkreisen "super Musik" nennt, denn die geht einfach mal ins Ohr.

In diesem Sinne: "Kill the Silence" and rock the house! ;)






Auf amazon.de kaufen ...