Filmressort       

Johannes Strate

"Die Zeichen stehen auf Sturm"
Debütalbum

(Text: Rebecca Puhlmann / Foto: © Sony Music)

Der Klang ist anders, doch der Gesang vertraut. Johannes Strate, Sänger der Band Revolverheld, wandelt auf Solopfaden - zumindest kurzzeitig. Während der letzten Jahre hat er auch an Songs gearbeitet, die nicht zum Stil der Band passen. Aber trotzdem wollte Strate sie der Öffentlichkeit präsentieren. Ende September '11 ist sein Solodebüt "Die Zeichen stehen auf Sturm" erschienen.

Und wirklich, an den gewohnten Revolverheld-Sound erinnert - außer der Stimme - nichts mehr. Das Album ist sehr ruhig gehalten. Die Akustikgitarre gibt den Ton an, zur Begleitung erklingen gelegentlich Streicher und Bläser. Das ist aber auch gut so.

Denn gerade mit den ruhigen Songs wie "Es tut weh dich so zu sehen", "Gespenster" oder "Du bist mit dir allein" überzeugt der Sänger. Dass Johannes Strate Texte schreiben kann, das beweist er ja schon seit je her mit seiner Band. Aber auch allein kann er damit überzeugen. Und er hat Recht, die Songs passen nicht zu Revolverheld, sie sind wesentlich nachdenklicher und melancholischer.

Eine schöne Platte zum Entspannen und Ausruhen, auch wenn ein wenig Abwechslung nicht geschadet hätte. Die Lieder handeln überwiegend vom Verlassen(werden) und Zusammensein - kaum ein anderes Thema. Und auch ein paar schnellere Nummern wären nett. Dennoch lohnt es sich, dieses Album zu kaufen. Man darf gespannt sein, ob es ein einmaliger Ausflug in die "Solowelt" war oder ob noch eine Fortsetzung folgt.






Auf amazon.de kaufen ...