Filmressort       

Young Rebel Set

"Curse Our Love"
Debüt

(Text: Kathi Rubel / Foto: © Grand Hotel van Cleef
)

Mit einem wundervoll rockigen Intro beginnt dieses Debüt der sechs Briten von Young Rebel Set. Doch nicht nur die Musik des Titels "Lion's Mouth" ist kraftvoll. Auch der Text steht dem in nichts nach, ist intensiv und soll für das Schicksal anderer sensibilisieren. Doch das Album "Curse Our Love" hat mit seinen 12 Tracks noch Vieles mehr zu bieten, als durchdringenden Rock.

Gleich der zweite Titel verbreitet eine andere Grundstimmung. Er macht Mut: "Walk On". Mach weiter, auch wenn es manchmal schwer und aussichtslos erscheint. Ein schönes Gitarrenintro folgt, das sich verspielt einen Weg in die Herzen der Hörer sucht. Dann setzt der Gesang ein und wir Hörer können Zeugen eines wunderschönen, zutiefst anrührenden Liebessongs werden. "If I Was" erzählt, wie viel dem Sänger die Liebe wert ist. Hier eines der romantischen Liebesgeständnisse: "If I was rich man I'd buy you flowers everyday but I am a poor man so I'll pick them on the way" (Zitat).

"Borders" schmückt sich mit Countryklängen und löst unweigerlich ein Mitwippen aus. Der folgende Track "Red Bricks" hingegen beginnt schwermütig, schafft aber im Refrain den Sprung zu einer intensiven, rhythmusstarken Zuversicht, die schon nach dem ersten Hören nicht mehr aus dem Sinn geht. Klar und deutlich vermitteln die Jungs hier: Es ist dein Leben, nimm es in die Hand!

Die Balladenquote wird mit "Billy Died" und "Bagatelle" abgedeckt. Letztere ist zwar sehr gefühlvoll und die Stimme von Matt Chipchase kommt hier anfangs endlich einmal richtig zur Geltung - oh, welche Qual kann er in seine Worte legen! -, aber wirklich innovativ ist der Stil nicht. In diesem Sinne ist auch der nächste Track "Fall Hard" nichts Besonderes. Ins Ohr geht er trotzdem schnell.

Der zwölfte und letzte Titel ist auch gleichzeitig der experimentellste auf dieser Platte - ein schöner Folk-Rock-Song mit Chorusgesang im Refrain, Mundharmonika und tollen Gitarrenpassagen. Letztgenannte ziehen sich übrigens durch das gesamte Album, was toll ist für alle Fans dieser vielfältigen Zupfintrumente. Alles in allem bietet dieses Debüt viel Gelegenheit zum "Mitgehen". Es ist vielschichtig und abwechslungsreich, auch wenn Manches nicht "ganz neu" klingt. So ist das eben im Genre Folk-Rock, das es schon seit Jahren und Jahrzehnten gibt. Young Rebel Set merkt man bei dieser Studioproduktion jedenfalls ihre Bühnenerfahrung an, denn sie wissen genau, wie sie ihre Hörer fesseln können.



Auf amazon.de kaufen ...