Filmressort       

Leseratte & Bücherwurm - Die Kolumne


Mobbing? Nicht mit uns!

Eine Diskussion zwischen Leseratte & Bücherwurm


L: Wurm, wo steckst du? Wir müssen los!

Stille

L: Wurm?

Stille

L: Wurm!

B: *schnief*

L: Wurm, verdammt noch mal! Komm endlich her!

B: *schnief, schnief*

L: Wurm? Hey! Was machst du denn da? Warum liegst du noch im Bett?

B: Ratti ... ich ... *schnief* ... ich ... ich kann nicht.

L: Was soll das heißen? Was kannst du nicht? Beeil dich gefälligst!

B: Ich ... *schnief* ... na weil ... *schnief* ... ich les doch so gern ... und ... *heul*

L: Verdammt! Jetzt reiß dich endlich zusammen und komm aus dem Bett!

B: Ratti ... *schnief*

L: Und nenn mich nicht Ratti! Wie oft soll ich das denn noch sagen?!

B: Aber, aber ... so heißt du doch! Ich versteh das nich, warum sind alle so gemein zu mir? Ich mach doch gar nix. *verzweifelt guck*

L grummelt: Stimmt. Das ist ja das Problem.
energischer: Jetzt beweg deinen Hintern aus dem Bett, die Lesung geht gleich los!

B: Aber ich hab doch gar keinen Hintern! *schluck* Und zur Lesung geh ich auch nich... nie wieder!

L: Spinnst du jetzt völlig?! Seit Wochen sprichst du nur davon und jetzt willst du nicht mitkommen? Bist du verrückt geworden?!

B: Ich ... ich ... *schnief*

L: Red endlich, Wurm! Oder ich mach dir Beine!

B reißt die Augen weit auf: DAS kannst du?? Ja, bitte! Mach mir Beine! Ich wollt schon immer welche! *strahl*

L: Was soll der Mist?! Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass ... *fassungslos schweig*

B: Aber Ratti, du hast's doch selbst gesagt!

L: Das ist doch nur eine Redewendung! Du sollst in die Gänge kommen, mehr nicht!

B: Was für Gänge, Ratti?

L: Nenn mich nicht Ratti!

B: Ja, aber was für Gänge denn? Ich dacht, du machst mir Beine ... *verwirrt blinzel*

L: Das darf doch nicht wahr sein! Wie kann man nur so dumm sein?! Komm jetzt, wir müssen los!

B: Ich bin nich dumm. Warum sagen das alle? *schnief*

L: Wehe, du fängst wieder an zu heulen! Warum überhaupt "alle"? *stirnrunzel*

B: Na, na ... na alle eben. Ich komm nich mit, die sind alle soo gemein!

L: *seufz* Was hast du schon wieder angestellt?

B: Ich? Gar nix! Wirklich, Ratti, das musst du mir glauben!

L: *grrr, zähneknirsch* Was. Hast. Du. Getan?

B: Ich wollt doch nur ... ich les doch so gern ... und da wollt ich ... hier gibts doch ...

L wird laut: Rede endlich!

B: Na, ich wollt beim Leseclub mitmachen. Und die ham mich ausgelacht, weil ich ein Wurm bin. Die ham gesagt, Ungeziefer wolln die nich in ihrem Club und dass ich aufn Mist gehöre ... und ... *heul*

L brüllt fassungslos: WAS?! Wer war das?! Wer?! Denen werd ich was erzählen! Mobbing am Bücherwurm, das darf doch nicht wahr sein! Ich werde die ...

B: Ratti?

L aufgebracht: WAS?!

B kleinlaut: Bitte, nich. Ich will da gar nich mehr hin. Die warn so gemein. Da will ich nich mehr mitmachen ...

L schnauft, antwortet ruhiger: Hmm ... auch wieder wahr. Dann machen wir halt unseren eigenen Club auf. Ha! Denen werden wir es zeigen! Mist, pah. Die gehören selbst auf den Mist! Na warte ...

B blinzelt überrascht: Oh. Das is so lieb von dir! Ein eigner Club? Das wird toll, toll, toll! *strahl* Dann muss ich ja gar nich mehr traurig sein!

L schüttelt energisch den Kopf: Nein, das musst du nicht. Du musst dich von anderen auch nicht schlecht machen lassen und mies behandeln auch nicht. Wenn sie dir wehtun, wehr dich! Oder mach dein eigenes Ding, die sind den Kummer nicht wert! Und du hast ja immer noch mich.

B: Danke, danke, danke! *knutsch*

L blinzelt perplex: Hast du mich gerade ernsthaft GEKÜSST?!

B glücklich: Klar! *vor Freude auf und ab hüpf* Wir machen einen Club auf, wir machen einen Club auf! La lala lalalaaaa!

L grummelt: Was habe ich mir da nur wieder eingebrockt? *seufz*