Filmressort       

Hörbuchrezension


Autor Gabriella Engelmann
Titel Hundert Jahre ungeküsst
Dornröschens bittersüße Liebesgeschichte
Originaltitel ---
Reihe ---
Gelesen von Marie Bierstedt & Sven Hasper
Dauer ca. 199 Minuten
Anzahl CDs 3
August 2011
ISBN 978-3862310968
Genre Märchenadaption

Inhalt Rosalie Dorn ist glücklich! Sie ist von zu Hause ausgezogen, hat ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau angefangen und sich Hals über Kopf in René Prinz verliebt. Doch es gibt ein Problem: Auf Rosalie lastet ein Fluch, der besagt, dass ihr siebzehnter Geburtstag in einer Katastrophe enden wird. Aber Rosalie glaubt nicht an Märchen - zumindest bis zur Nacht vor ihrem Geburtstag, als sie das verbotene Turmzimmer des Schlosshotels betritt. Die freche Dornröschenadaption zum Grimm-Jubiläum - humorvoll gelesen von Marie Bierstedt und Sven Hasper.
Quelle: Der>Audio<Verlag (DAV)


Einschätzung
von Kathi Rubel

"Ach, wie niedlich!" - So meine spontane Einschätzung beim Hören. Doch ist die Dornröschenadaption von Gabriella Engelmann tatsächlich nur "niedlich"?! Wohl kaum. Gerade die beiden letzten Tracks haben einen bitteren Beigeschmack. Bittersüß soll sie ja auch sein, diese Geschichte, wie schon der Buchtitel verspricht. Obwohl schon aus Kindertagen bekannt, treffen die Geschehnisse am Ende mit einem spitzen Pfeil mitten ins Herz. Wehmut breitet sich aus - ein Gefühl, das alle guten Märchen ausmacht.

Gabriella Engelmann schreibt größtenteils Frauenromane. Und doch ist "Hundert Jahre ungeküsst" schon die zweite Kinder- und Jungendgeschichte von ihr, die im Arena Verlag erschien. Auch eine dritte ist bereits im Handel erhältlich. Warum die Autorin nun neuerdings "junge Literatur" schreibt, hat sie uns im Interview verraten.

Eigentlich sind Märchen ja gar keine klassischen Kinder- und Jugend-, sondern eher Familiengeschichten. So auch diese Adaption. Sicher ist "Hundert Jahre ungeküsst" amüsanter als sein historisches Vorbild, doch die Zielgruppe ist im Grunde dieselbe.

Schön, dass die Autorin selbst sowohl die Buch-, als auch die Hörbuchfassung geschrieben hat. So treten in der Audioversion keine inhaltverfälschenden Handlungslücken auf. Die Geschichte ist in sich stimmig und wirklich nett anzuhören - auf nur 3 CDs nicht zu lang und nicht zu kurz. Die Dornröschenstory bietet kurzweilige Unterhaltung, verfeinert mit einer Prise Humor durch die Handlung im 21. Jahrhundert.

Gut gecastet sind die Lesenden. Bei Marie Bierstedts Stimme fällt es leicht, sich eine schüchterne, wohl behütet aufgewachsene Rosalie vorzustellen und auch Sven Hasper, der den Part des René Prinz liest, erschafft sofort das Bild eines reichen, gut aussehenden jungen Mannes vor dem geistigen Auge. Besonders positiv fällt auf, dass Bierstedt Emotionen nicht nur mit Worten, sondern auch mit Klangfarben ausdrücken kann. Ein Schmunzeln schlich sich mir jedes Mal ins Gesicht, wenn die Stimme der Rosalie voll von Liebe und Glück war, sobald sie von einem Kuss mit René berichtete. Doch auch Angst und Unsicherheit kann Marie Bierstedt stimmlich grandios darstellen.

Ja, es ist eine Liebesgeschichte und sie ist bittersüß. Wir kennen den Stoff und dennoch hat ihm Gabriella Engelmann mit ihrer Interpretation neues Leben eingehaucht. Niedlich und zum Schmunzeln - für Omas und ihre Enkelkinder und alle Altersgruppen dazwischen. Nette, warmherzige Unterhaltung!


Auf amazon.de kaufen ...