Filmressort       


Rausgepickt / SatzSchätze März '12




"Ashby House" von V. K. Ludewig

... Rezension folgt!


>Im Turmzimmer waren schon immer Menschen verschwunden. Daran hatte sich seit der Erbauung von Ashby House im Jahre 1845 nichts geändert, genauer gesagt: seit seiner Möblierung im Spätherbst desselben Jahres. Kaum, dass ein Schrank, ein Stuhl, ein Tisch, ein Bett, ein Spiegel im Raum waren, schien er Menschen und andere Lebewesen zu verschlucken.<

(Zitat S. 7)



>Die beiden waren mehr Klone als Geschwister - mit den identischen blonden Locken, die sich in kontrolliert wilden Kaskaden über den Rücken bis über die Schulterblätter ergossen, mit ihren zartrosa geglossten Lippen, die sich über ebenmäßig schlohweiße Gebisse spannten, den zu Grapefruitgröße aufgepumpten Brüsten, die in bauchnabelfreie pastellfarbene Haltertops gepresst waren, und ihren langen, seidig glatten Beinen in den kurzen Kaki-Shorts, die der Sommer 1994 Damen in ihrem Alter als Casual Wear auferlegte. Trixys Hintern fiel etwas voluminöser aus als der von Kristy, aber dies schien der einzige erkennbare Unterschied zwischen ihnen zu sein.<

(Zitat S. 179)







"Der Fluch von Belheddon Hall" von Barbara Erskine

... hier geht's zur Rezension!


>In der Stille verursacht der Rock, der die Dielen streift, kein Geräusch; die Schritte aus der Vergangenheit sind lautlos. Ohne ein Ohr, das sie wahrnehmen könnte, ist ihr Echo im Haus stumm.<

(Zitat S. 5)



>In einer Ecke des Zimmers regte sich der Schatten, der sich nie weit entfernte, ein substanzloses, schauderndes Wesen. Neben ihm geriet eine Spinne in Aufruhr und floh hinter die Truhe, die vor dem Fenster stand.<

(Zitat S. 180)



>Hexerei gab es nicht wirklich. Oder doch? Dachten Feministinnen nicht immer, Beschuldigungen wegen Hexerei kämen aus der frauenfeindlich-politischen Macho-Männer-Ecke? Hexerei gab es entweder gar nicht oder nur als Erfindung von diesen Frauenhassern - die in Wirklichkeit Angst vor Frauen hatten -, oder sie war ein harmloses und sogar wohltätiges Relikt vorchristlichen Heidentums aus einem Goldenen Zeitalter, das nie existiert hatte, das aber einer christlichen Männer-Macho-etc.-Hierarchie ablehnend gegenüber stand.<

(Zitat S. 338)