Filmressort       

In Serie

"Chroniken der Unterwelt"
von Cassandra Clare, Arena / Paranormal, Young Adult
(Text: Kathi Rubel / Stand: Sept '10)

Teil Titel Bewertung Originaltitel Heldin Held
1 City of Bones
5/5 City of Bones Clary Jace
2 City of Ashes 5/5 City of Ashes ... ...
3 City of Glass 5/5 City of Glass ... ...
4 City of Fallen Angels 4/5 City of Fallen Angels ... ...
5 City of Lost Souls folgt / VÖ Feb '13 City of Lost Souls ... ...
6 City of Heavenly Fire folgt / VÖ Herbst '13 City of Heavenly Fire ... ...
* Rezensionen zu den jeweiligen Titeln sind in der Tabelle verlinkt.

Jugendzeit? Genau! Die erste Liebe. Weitgreifende Entscheidungen, die das gesamte Leben prägen. Position beziehen in der Familie. Deshalb schreibt Cassandra Clare Jugendliteratur: Sowohl Jugendliche, als auch Erwachsene können sich in ihre Romane hinein versetzen. Grandiose paranormale Spannungslektüre mit unglaublich vielen unerwarteten Wendungen hält ihre Debütreihe "Chroniken der Unterwelt" bereit.

Clary ist ein lebensfrohes Mädchen, das viel mit ihrem besten Freund Simon unternimmt. Nun ja, zumindest bis sie den geheimnisvollen Schattenjägernbegegnet und plötzlich an deren Seite gegen Dämonen kämpft. Die Angst um ihre Mutter - verschleppt und unauffindbar - macht Clary noch mehr zu schaffen. Anfangs kann die Jugendliche sich gar nicht mit dieser neuen Welt des Übersinnlichen anfreunden. Doch Akzeptanz und Mitarbeit sind Grundlage, um zu überleben. Denn nun ist der in Clary schlummernde übernatürliche Teil zum Leben erwacht ...

Nicht nur New York ist infiltriert von Dämonen, die es zu vernichten gilt. Hiermit haben die von Engeln abstammenden Schattenjäger überall auf der Erde alle Hände voll zu tun. Ob Vampire, Lykantropen, Zauberer und Feen den "Guten" bei diesem Kampf behilflich sind, lässt sich leider nicht eindeutig bestimmen. Dabei ist es so wichtig, zusammen zu halten! Denn Valentine - ein sehr gefährlicher Schattenjäger, der sich schon in jungen Jahren gegen seine eigenen Leute gewendet hat - will an die Macht und zieht gegen Unterweltler und Schattenwandler in den Krieg. Der Grat zwischen Verbündeten und Verrätern ist schmal. Sieg und Niederlage liegen dicht beieinander. Der Ausgang dieser Schlacht - im offenen wie im kalten Krieg - steht in den Sternen, denn Cassandra Clare schreibt teuflisch überraschend. Die Wendungen in ihrer Erzählung haben es wahrhaft in sich und zerren mächtig an den Nerven der Leser.

Ein unvergleichliches Wechselspiel der Gefühle facht die Autorin mit ihrer Debüt-Reihe an. Ursprünglich war diese als Trilogie angedacht, was am Ende von "City of Glass" Wehmut bei ihren Lesern hervorrief. Doch nun steht fest: Es wird insgesamt 6 Teile der "Chroniken der Unterwelt" geben! Weitere bittersüße Lesestunden, die emotional attackieren, stehen bevor. Eine zum Zerreißen gespannte Atmosphäre entsteht, wenn Cassandra Clare auf Spannung und Action setzt. Die Herzen schlagen schneller - jedoch nicht nur wegen der dramatischen Machenschaften aller Beteiligten, sondern auch wegen der romantischen Stimmung einer ersten Liebe und diverser Dreiecksbeziehungen.

Cassandra Clares Charaktere sind wunderbar tiefgründig und handeln nie, wie man als Leser dachte. Verwirrungen und Überraschungen machen das Lesen zu einem wahren Vergnügen. Bei Cassandra Clare wird es nie langweilig. Die "Chroniken der Unterwelt" bieten nicht nur beste Unterhaltung für Jungendliche, sondern sind ein absoluter Tipp für Jung und Alt.

Diese Reihe hat alles, was das Leserherz begehrt: Spannung, Action, Liebe, Verwirrung, Mythen, Unerwartetes, ...