Thomas Thiemeyer / Kurzinterview Juni '12
Vorfreude auf den zweiten Teil der Trilogie "Das verbotene Eden"
Das Interview führte Kathi Rubel
- Werden wir in diesem zweiten Teil um "Das verbotene Eden" auch unsere "Turteltäubchen" David & Juna wiedertreffen und erfahren, wie es mit ihnen weitergeht?
Ja, aber nur kurz. Der Roman erzählt diesmal die Abenteuer von Gwen und was passiert, nachdem sie von Juna verlassen wurde: Die Kriegerin Juna ist aus dem Land der Frauen in die Freiheit geflohen - mit einem Mann! Enttäuscht und gedemütigt bleibt die junge Heilerin Gwen zurück. Als sie mit einem Spähtrupp die Stadt der Männer auskundschaften soll, fällt sie in die Hände des jungen Kämpfers Logan, der sie als Sklavin verkaufen will. Logan aber hat die Rechnung ohne seine Gefühle gemacht - und setzt damit Ereignisse in Gang, die das Ende beider Welten bedeuten könnten.
Trotzdem werden wir zwischen den Zeilen immer wieder etwas über Juna und David erfahren. Ihren eigentlichen Auftritt haben die beiden aber erst wieder im dritten Band: "Magda und Ben".
- Heißt es nicht "Stille Wasser sind tief"? Sicher wird uns die ruhige Gwen im Laufe der Geschichte oftmals überraschen. Geben Sie uns einen kleinen Tipp, teilen Sie schon vorab eine winzige Anekdote mit uns?
Im ersten Band hat Gwen auf dem Markt eine junge, rothaarige Katze gekauft. Die beiden werden unzertrennlich. Als sie sich dem Geheimkommando anschließt, das durch die U-Bahn-Schächte in die Stadt vordringt, nimmt sie Füchschen mit. Die Katze ist immer an ihrer Seite und spielt eine wichtige Rolle für die Beziehung zwischen Gwen und Logan.
- Und dann ist da noch Logan, auf den wir schon sehr gespannt sind. Was macht diesen jungen Kämpfer aus? Können Sie ihn für uns mit drei Worten charakterisieren?
Mutig, clever, dickköpfig. Und sehr musikalisch. Mit seinen Liedern gelingt es Logan, Gwens Herz zu erobern.
- Welches der Paare ist eigentlich Ihr persönlicher Favorit? David & Juna oder Logan & Gwen? Oder sind es vielleicht die Beziehungen der Nebencharaktere, die Sie besonders mögen?
Schwer zu sagen. Die drei Paare (ich nehme Magda und Ben jetzt mal mit hinein) sind alle verschieden. So unterschiedlich sie sind, so anders entwickelt sich die Beziehungen. Gerade das hat mir Spaß gemacht. Wäre ja langweilig, wenn jedes Mal dasselbe passieren würde. Und dass es bei Logan und Gwen sehr temperamentvoll zugeht, das darf ich getrost verraten.
- Nun noch ein kleiner "Appetitanreger" - Wie würden Sie den Lesern Ihren Roman in einem Satz "schmackhaft" machen?
Logan und Gwen - die explosivste Mischung seit Bonnie und Clyde.
Vielen Dank, Thomas Thiemeyer, für diesen Vorgeschmack auf
"Das verbotene Eden. Logan und Gwen"!